Es wird früher dunkel, bleibt länger dunkel und viel weniger Minigolf steht an.
Ein guter Zeitpunkt einen Blick auf vergangenen Wettkämpfe zu werfen, wo bisher nicht genug Zeit für einen Bericht war.
Gucken wir zunächst auf den Saisonstart: Im Punktspielbereich ist die 1. Mannschaft in der Verbandsliga vertreten, die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse. Im Ranglistenspielbetrieb geht 1 Seniorenmannschaft an den Start sowie Sigi, Markus, Michael und Simona im Einzel.
Nicht immer vollständig besetzt spielt die 1. Mannschaft in der Verbandliga mit Hannover, Bad Nenndorf, Northeim und Peine um Aufstieg, Abstieg, Klassenerhalt. Am 1. Spieltag in Hannover auf Beton wäre zwar leistungsmäßig mehr drin gewesen, aber wir beenden das Punktspiel mit einem soliden 3. Platz hinter Hannover und Bad Nenndorf. Beim 2. Spieltag in Bad Nenndorf müssen wir uns mit Platz 4 begnügen, lediglich Peine können wir knapp hinter uns lassen. In der Gesamtwertung reicht es jedoch nach wie vor für Platz 3. Nach einem noch recht ordentlichen Start lief es beim 3. Punktspiel in Northeim in Runde 3 und 4 gar nicht gut, so dass wir uns von der Aussicht auf Platz 3 verabschieden mit mit dem 5. Platz vorlieb nehmen mussten.
Plötzlich war der sichere Klassenerhalt verschwunden und der Abstiegsplatz kam bedrohlich näher. Peine oder wir, das war die verbleibende Frage. Beide Teams hatten ihr Heimspiel noch vor sich. Im Juni ging es auf unsere Heimanlage. Direkt in der 1. Runde gingen wir in Führung und trotz einer schwächeren 3. Runde ließen wir uns den Heimsieg nicht mehr nehmen. Da die Sportfreunde aus Peine an dem Spieltag keine Punkte einfahren konnten, war damit der Punkteabstand zu groß und wir konnten am letzten Spieltag in Peine entspannt aufspielen. Der Klassenerhalt war gesichert.
Das war auch gut so, da wir in Peine nur mit 5 Spielern antreten konnten, die auch nicht durchweg fit waren. So hatten wir gegen die anderen Teams nicht genug entgegenzusetzen und wurden 5. In der Gesamtwertung erreichten wir dann mit 4 Punkten Vorsprung den 4. Platz und dürfen uns auf die nächste Saison in der Verbandliga freuen.
Unsere 2. Mannschaft hatte ebenfalls mit Besetzungsproblemen zu kämpfen und musste direkt den ersten Spieltag in Peine zu Dritt an den Start gehen. Bei etwas fehlender Spielpraxis blieb so hinter den Teams aus Salzgitter (2x) und Peine leider nur Platz 4. Auch am 2. Spieltag in Salzgitter war die Mannschaft nur zu 3., wenn auch in anderer Besetzung. Gegen die stark aufspielenden anderen Mannschaften konnte so leider nicht genug entgegengesetzt werden und es wurde erneut der 4. Platz. Am 3. Spieltag in Wolfsburg war die Mannschaft zu 4, die Leistung reichte jedoch noch nicht, um Boden gut zu machen. Beim 4. Punktspiel in Salzgitter war unser Team leider wieder nur zu Dritt und wieder in etwas anderer Besetzung. Immerhin kam unser Didi mit knapp über 100 wieder mehr ins den Spielfluss und Susis 120 konnte sich für den kurzfristigen Saisonstart auch sehen lassen, aber es reichte fürs Team leider nur für Platz 4.
Auftrieb gab dann nochmal der letzte Spieltag in Goslar. Endlich wieder zu Viert, leistungsmäßig war der Anschluss zu den anderen Teams besser und unsere Mannschaft konnte sogar 2 Mannschaftsdurchgänge für sich entscheiden. Auch unsere 2. Mannschaft freut sich auf die neue Saison mit der Hoffnung, dass alles etwas beständiger läuft.
Blicken wir nun auf die Rangliste
Im Januar waren wir in der Besetzung Simona B., Uwe B., Markus R, Michael B. zur Mannschaftsqualifikation angetreten, Mit nur 4 Schlag Abstand wurden wir 2. und sicherten uns so einen der 2 begehrten Plätze für die Seniorenmannschaftsmeisterschaft.
Die erste Rangliste fand im April in Hannover (B) statt. Bei den insgesamt 9 Mannschaften wurden wir 6. und hatten so schon mal eine kleine Grundlage, nicht gleich wieder abzusteigen. Zufrieden waren wir mit dem gespielten Ergebnis aber nicht. Parallel zu den Mannschaften kämpften wir auch im Einzel um die begehrten Plätze bei den Deutschen Meisterschaften. So war hier durch unsere Ergebnisse die Lage nicht ganz optimal.
Der zweite Spieltag fand in Kassel (E) statt. Hier holten wir uns mit der Mannschaft den 4. Platz, welchen wir dadurch auch in der Gesamtwertung erreichten.
In der Einzelgesamtwertung wurde Siegfried Hake (Sm2) 5. Bei den Senioren 1 wurde Michael Busch 8. und Markus Rath 4. Simona Busch (Sw1) wurde 3.
Mit der Mannschaft (Markus, Uwe, Micha, Simona) haben wir den Ligenerhalt geschafft und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Beton in Herten. Im Einzel dürfen Markus, Micha und Simona zur Beton-DM nach Herten und Micha und Simona außerdem zur Deutschen Seniorenmeisterschaft Beton und Eternit nach Berlin-Tempelhof. Sigi verpasste knapp das Startrecht bei der Deutschen Meisterschaft Eternit in Kassel.